Forschungsergebnisse in JACS Young Investigators Virtual Issue 2019

Paper von Saskia Heumann und Team für Sonderausgabe ausgewählt

Acht verschiedene aromatische Molekülen wurden als Modellstrukturen verwendet, um die Rolle jeder gemeinsamen Sauerstoffgruppe in der OER auf molekularer Ebene zu untersuchen. (c) J. Am. Chem. Soc. 2018, 140, 44, 14717-14724

Obwohl bereits viele Forschungsergebnisse zu katalytischen Mechanismen veröffentlicht wurden, werden die Erkenntnisse über reale aktive Standorte von Kohlenstoffkatalysatoren in der Sauerstoffentwicklungsreaktion (OER = oxygen evolution reaction) aufgrund der unvermeidlichen Koexistenz verschiedener sauerstofffunktioneller Gruppen immer noch kontrovers diskutiert.

Ein Team von Wissenschaftlern unter der Leitung von Dr. Saskia Heumann, ("Carbon Synthesis and Applications"-Gruppe) am MPI CEC, hat herausgefunden, welch signifikante Rolle Chinon-Funktionsgruppen in der Sauerstoffentwicklungsreaktion spielen.

Detaillierte Informationen zu den Forschungsergebnissen enthält die englischsprachige Version der News.

Das Paper, das die Erkenntnisse des Teams zusammenfasst, wurde kürzlich in die "JACS Young Investigators Virtual Issue 2019" aufgenommen.
Diese virtuelle Ausgabe der American Chemical Society ist eine Zusammenstellung herausragender Arbeiten junger Forscher, die im Vorjahr im Journal of the Amercian Chemical Society (JACS) veröffentlicht wurden. Die Sammlung von Artikeln und Mitteilungen hebt erstklassige Forschung in verschiedenen Themenbereichen aus der ganzen Welt hervor, die für die zeitgenössische Leserschaft von JACS von großem Interesse ist. Diese sorgfältig ausgewählten Publikationen wurden von den entsprechenden, sachkundigen JACS-Redakteuren auf der Grundlage der Beiträge des Prüfers und der redaktionellen Bewertung ausgewählt.

Link: JACS Young Investigators Virtual Issue 2019

Die ursprüngliche Publikation: Electrocatalytic Water Oxidation at Quinone-on-Carbon: A Model System Study. Yangming Lin, Kuang-Hsu Wu, Qing Lu, Qingqing Gu, Liyun Zhang, Bingsen Zhang, Dangsheng Su, Milivoj Plodinec, Robert Schlögl, and Saskia Heumann. Journal of the American Chemical Society 2018 140 (44), 14717-14724 DOI: 10.1021/jacs.8b07627