Sheng-Hsiang Lin gewinnt den 3. Preis auf der "International Conference on Unconventional Catalysis, Reactors and Applications"

Anerkennung für Pionierarbeit auf dem Gebiet magnetisch responsiver katalytischer Systeme

Vom 17. bis 20. September 2024 fand in Warschau, Polen, die 3. "International Conference on Unconventional Catalysis, Reactors and Applications" statt, auf der führende Expert*innen auf diesem Gebiet zusammenkamen, um über die neuesten Fortschritte bei katalytischen Systemen zu diskutieren. Unter den Teilnehmern befand sich auch Sheng-Hsiang Lin, Postdoc bei Alexis Bordet und Walter Leitner am Max-Planck-Institut für Chemische Energiekonversion, dessen herausragende mündliche Präsentation ihm den 3. Preis auf der Konferenz einbrachte, zusammen mit einem von der Hubergroup gesponserten Geldpreis in Höhe von 300 €.

Sheng-Hsiang Lins Präsentation mit dem Titel "Selective and Adaptive Hydrogenation of Amides using a Magnetically Responsive Pt/Al2O3 Catalyst Heated by Magnetic Induction", konzentrierte sich auf bahnbrechende Forschung auf dem Gebiet der magnetisch ansprechenden adaptiven katalytischen Systeme. Dieser innovative Ansatz ermöglicht anspruchsvolle chemische Umwandlungen unter milden Bedingungen unter Verwendung der magnetischen Induktionserwärmung, einer Technologie mit erheblichem Potenzial für industrielle Anwendungen.

Herzlichen Glückwunsch an Sheng-Hsiang Lin!