Die Academia Europaea ist eine europaweite Akademie der Geistes-, Literatur-, Rechts- und Naturwissenschaften, die 1988 gegründet und alle wissenschaftlichen Forschungsbereiche umfasst. Ihr Zweck ist die weltweite Förderung und Verbreitung exzellenter Wissenschaft in unterschiedlichen Disziplinen zum Wohle der Allgemeinheit und zur Förderung der Bildung der Öffentlichkeit aller Altersstufen in Europa.
Prof. Robert Schlögl, Direktor der Abteilung Heterogene Reaktionen wurde im Juni 2021 als neues Mitglied in die Akademie aufgenommen und freut sich auf den Austausch mit den Kolleg*innen bei verschiedenen Veranstaltungen und hofft einen wichtigen Beitrag bei der Förderung der Wissenschaft in Europa und weltweit leisten zu können.
Die Academia Europaea ist eine europäische, nichtstaatliche Vereinigung, die als Akademie fungiert. Die mehr als 4.500 Mitglieder sind Wissenschaftler und Gelehrte, die gemeinsam das Ziel verfolgen, Lernen, Bildung und Forschung zu fördern. Zu den Mitgliedern zählen derzeit 72 Nobelpreisträger, von denen einige bereits vor der Verleihung des Preises in die Academia gewählt wurden.
Die Academia Europaea setzt sich aus Einzelmitgliedern zusammen und die Aufnahme erfolgt nur auf Einladung und nach einem Auswahlprozedere.
Weiterführende Informationen:
Prof. Robert Schlögl
Academia Europaea