Neue Ausgabe von MAX-Wissen: Carbon2Chem – Wie Abgase zu wertvollen Rohstoffen werden

Jetzt kostenlos downloaden oder Heft bestellen

TECHMAX 35: Carbon2Chem

Die Europäische Union hat sich ambitionierte Klimaziele gesetzt: Bis 2050 soll Europa der erste klimaneutrale Kontinent sein. Im Rahmen des „Green New Deal“ plant die EU-Kommission bereits bis 2030 die Netto-Treibhausgas-Emissionen um 55 Prozent gegenüber 1990 zu senken. Dabei spielt Kohlenstoffdioxid (CO2), das mit knapp 90 Prozent den größten Anteil an den klimaschädlichen Gasen ausmacht, eine zentrale Rolle. Besonders die Industrie steht vor der Herausforderung, ihren CO2-Ausstoß drastisch zu verringern und gleichzeitig Alternativen zu fossilen Brennstoffen wie Kohle, Öl und Erdgas zu finden.

Die neue TECHMAX-Ausgabe von MAX-Wissen widmet sich diesem Thema und stellt eine zukunftsweisende Lösung vor: Carbon2Chem - einem Grundstein künftiger „Carbon Capture and Use Technologien“ (CCU). Carbon2Chem ist ein Verbundprojekt des Stahlkonzerns thyssenkrupp, des Max-Planck-Instituts für Chemische Energiekonversion sowie des Fraunhofer-Instituts für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik und 14 weiteren Partnern. Mit diesem innovativen Ansatz wird CO2, das bisher als Abgas freigesetzt wurde, zu einer wertvollen Ressource für die chemische Industrie umgewandelt. Der Prozess nutzt Abgase aus der Stahlproduktion und verwandelt sie in Chemikalien, die als Basis für zahlreiche industrielle Produkte dienen können.

Das Heft erklärt, wie diese Technologie funktioniert, welche Herausforderungen sie meistert und welche Bedeutung sie für die Erreichung der Klimaziele hat. Es ist eine wertvolle Ressource für Lehrer, Schüler und alle, die sich für nachhaltige Lösungen in der Industrie interessieren. Mit anschaulichen Beispielen und Hintergrundinformationen bietet es einen tiefen Einblick in eine der vielversprechendsten Technologien im Klimaschutz.

Die neue TECHMAX-Ausgabe von MAX-Wissen zu Carbon2Chem ist jetzt kostenlos als PDF oder als Heft zum Bestellen unter folgendem Link verfügbar: https://www.max-wissen.de/max-hefte/techmax-35-carbon2chem/

Ein anschauliches Video ist unter folgendem Link abrufbar: https://www.youtube.com/watch?v=EPN5JFp5m_0

--

Über die MAX-Hefte
Die bewährten MAX-Hefte erklären Grundlagen und berichten über aktuelle Forschungsergebnisse von Max-Planck-Wissenschaftlerinnen und -Wissenschaftlern. Sie adressieren die Sekundarstufe II und greifen lehrplanrelevante Themen der Fächer Biologie, Chemie, Geographie, Physik (mit Astrophysik) und Politische Bildung auf.

Die vierseitigen Hefte erscheinen in den Reihen BIOMAX, GEOMAX und TECHMAX und stehen als PDF-Dateien zum Download bereit. Sie können auch als Printausgaben einzeln oder im Klassensatz kostenfrei bestellt werden. Zu vielen Heften gibt es passende Aufgaben, die von Lehrkräften erstellt wurden.