Florian Dobreff, Doktorand in der Abteilung für Molekulare Katalyse unter der Leitung von Prof. Walter Leitner, hat das renommierte Kekulé-Promotionsstipendium des Fonds der Chemischen Industrie (VCI) erhalten. Nach Abschluss seines Chemiestudiums und einer Masterarbeit in der Arbeitsgruppe von Prof. Meier am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) begann er im September 2023 seine Doktorarbeit am Max-Planck-Institut für Chemische Energiekonversion (MPI CEC).
Schon während seines Studiums faszinierte ihn das Potenzial der Katalyse, innovative Lösungen für drängende globale Herausforderungen wie den Klimawandel zu entwickeln. Insbesondere die Forschung am MPI CEC, die sich auf nachhaltige Energiekonzepte und Synthesekonzepte konzentriert, begeistert ihn und passt perfekt zu seinen wissenschaftlichen Interessen.
Das Kekulé-Stipendium fördert Promovierende, indem es Sachmittel und die Teilnahme an wissenschaftlichen Konferenzen finanziert. Es unterstützt Florians Doktorarbeit am MPI CEC, wo er im Team für Metallorganische Elektrokatalyse unter der Betreuung von Dr. Nicolas Kaeffer forscht. In seiner Doktorarbeit beschäftigt sich Florian mit der Entwicklung neuer Synthesewege, um CO₂ als nachhaltigen Baustein unter Verwendung eines molekularen elektrokatalytischen Ansatzes nutzbar zu machen.