Das Max-Planck-Institut für Chemische Energiekonversion freut sich, mitteilen zu können, dass Prof. Christophe Werlé nach sieben erfolgreichen Jahren bei uns zum ordentlichen Professor an der Universität Lothringen ernannt wurde. Seit September 2024 gehört er der Fakultät für Naturwissenschaften und Technik in Nancy am Laboratoire Lorrain de Chimie Moléculaire (L2CM) an.
Prof. Werlé hat bemerkenswerte Beiträge zur metallorganischen Chemie geleistet, insbesondere zur Synthese innovativer metallorganischer Komplexe und zur Erforschung von Reaktionsmechanismen zur Steigerung der Effizienz und Selektivität katalytischer Prozesse. Ein wichtiger Aspekt seiner Arbeit ist die Entwicklung adaptiver Katalysatoren – Katalysatoren, die ihr Verhalten an unterschiedliche Reaktionsbedingungen anpassen können und so die Leistung in verschiedenen Anwendungen optimieren. Seine Forschung hat nicht nur das Verständnis der Reaktionsmechanismen in der homogenen Katalyse vertieft, sondern auch den Weg für neue Anwendungen in der organischen Synthese, im Energiesektor und in der nachhaltigen Entwicklung geebnet.
An der Universität Lothringen wird Prof. Werlé seine Arbeit im Bereich der metallorganischen Chemie fortsetzen und neue katalytische Systeme und molekulare Architekturen mit potenziellen Anwendungen in den Bereichen Energiespeicherung, Umweltlösungen und nachhaltige Synthese entwickeln. Er wird sich auch für die Förderung internationaler Kooperationen und die Entwicklung neuer Forschungsinitiativen einsetzen.
Wir gratulieren Prof. Werlé zu seiner neuen Position und freuen uns auf seine weiteren Beiträge auf diesem Gebiet. Weitere Informationen über seine Arbeit und Leistungen finden Sie in seinem vollständigen Profil hier.