Weltweit erste Pilotanlage für biobasiertes Anilin eröffnet

Walter Leitner nahm an Paneldiskussion der Eröffnungsfeier teil

Thorsten Dreier, Mona Neubaur und Walter Leitner (lnr) © Covestro AG

Mit prominenten Gästen aus Politik und Wissenschaft wurde Anfang Februar die weltweit erste Pilotanlage für biobasiertes Anilin am Standort Leverkusen eingeweiht. Die Anlage markiert einen bedeutenden Schritt hin zu einer Kunststoffproduktion auf Basis pflanzlicher Biomasse und ist das Ergebnis einer wegweisenden Zusammenarbeit zwischen Covestro und führenden wissenschaftlichen Institutionen, wie etwa dem MPI CEC.

Das Verfahren, das es ermöglicht, Anilin komplett auf Basis von Pflanzen statt Erdöl herzustellen, wurde von Covestro und Partnern entwickelt und wird nun in der Pilotanlage in Leverkusen erprobt. Anilin ist eine Schlüsselchemikalie in der Kunststoffindustrie und wird unter anderem zur Herstellung von MDI verwendet, einem wichtigen Bestandteil von Dämmschaumstoffen für Gebäude und Kühlgeräte.

Walter Leitner, Direktor am MPI CEC und Leiter der Abteilung Molekulare Katalyse, wurde zur Eröffnungsfeier eingeladen und nahm an der dortigen Paneldiskussion teil. Sein tiefgreifendes Fachwissen und seine wegweisenden Forschungsarbeiten im Bereich der chemischen Energiekonversion lieferten wichtige Impulse für die Konzeption und Umsetzung des innovativen Prozesses. Als Experte auf dem Gebiet der nachhaltigen Chemie tragen er und sein Team immer wieder dazu bei, die Brücke zwischen akademischer Forschung und industrieller Anwendung zu schlagen. Solche Zusammenarbeiten führen zu erfolgreichen Ergebnis wie nun etwa die Realisierung der weltweit ersten Pilotanlage für biobasiertes Anilin.

Die Einweihungsfeier wurde von Nordrhein-Westfalens stellvertretender Ministerpräsidentin Mona Neubaur begleitet, die zusammen mit Leitner an einer Paneldiskussion teilnahm. In seinen Ausführungen betonte Leitner die Bedeutung von Partnerschaften zwischen Forschung und Industrie für die Entwicklung innovativer Technologien.

Dr. Thorsten Dreier, Technologievorstand von Covestro, hob die Bedeutung des neuen Verfahrens hervor: "Mit unserem neuen Verfahren tragen wir zum Aufbau einer zirkulären, biobasierten Wirtschaft bei, und ich bin sehr stolz, dass uns jetzt der Sprung auf die nächste technologische Ebene geglückt ist."

Das Verfahren zur Herstellung von biobasiertem Anilin basiert auf der industriellen Biotechnologie, bei der ein maßgeschneiderter Mikroorganismus dazu beiträgt, industrielle Zucker aus Pflanzen durch Fermentation in ein Zwischenprodukt umzuwandeln. Dieses Zwischenprodukt wird dann unter Verwendung chemischer Katalyse zu Anilin mit hundert Prozent pflanzlichem Kohlenstoff weiterverarbeitet.

Die Forschung und Entwicklung von biobasiertem Anilin wird auch weiterhin von der deutschen Regierung unterstützt. Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft fördert ein Folgeprojekt (Bio4PURDemo) von Covestro und Partnern, das bis 2025 läuft und dazu beitragen soll, die bio-basierte Anilinproduktion weiter voranzutreiben.

Die Eröffnung der Pilotanlage für biobasiertes Anilin markiert einen Meilenstein auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Chemieindustrie und unterstreicht die Innovationskraft Deutschlands in der Entwicklung umweltfreundlicher Technologien.

Für weitere Informationen lesen Sie die Pressemitteilung von Covestro hier.