Zu den geplanten Neubauten am Max-Planck-Institut für Chemische Energiekonversion (MPI CEC) informierte das Institut die Nachbarschaft vor rund vier Wochen. So soll der Rohbau des zukünftigen Werkstatt- und Versuchshallengebäudes bis Sommer 2018 an der Ecke Höhenweg/Stiftstraße errichtet sein. Vorab wird das Wohn- und Garagenhaus, das momentan an dieser Stelle steht, abgerissen. Die Entkernungsarbeiten laufen bereits, der Abriss findet voraussichtlich nächste Woche statt.
Da einige Anwohner Bedenken äußerten, dass durch die Baumaßnahmen nicht mehr ausreichend Parkfläche um die Stiftstraße zur Verfügung stehen könnten, hat das Institut nun Maßnahmen ergriffen und auf der Freifläche neben dem Hauseingang Stiftstr. 37 einen Parkplatz für die Anwohner geschaffen.
„Wir haben damit unmittelbar auf die vorgebrachten Sorgen der Bewohner reagiert. Parkfläche zu schaffen war keine Auflage, die wir erfüllen mussten. Da wir aber um ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis bemüht sind, haben wir entschieden, einen Teil des Institutsgeländes als Parkfläche für die Anwohner während des ersten Bauabschnitts bereitzustellen,“ so Institutsdirektor Robert Schlögl.
Der Parkplatz, mit einer Fläche von rund 300m2, ist ausschließlich für die unmittelbaren Anwohner der Stiftstraße/Höhenweg vorgesehen. Es kann dort ab sofort geparkt werden.