Dr. Jason W. Sidabras, Postdoc in der EPR-Forschungsgruppe am MPI CEC, erhielt den IES Best Paper Award 2020 für seine Arbeit über einen Mikro-Helix-Resonator, die im vergangenen Herbst im Magazin Science Advances veröffentlicht wurde.
Mit der Auszeichnung hebt die International EPR Society (IES) wesentliche Fortschritte und bahnbrechende Entwicklungen auf dem breiten Gebiet der elektronenparamagnetischen Resonanz (EPR) hervor. Der Preis wird pro Jahr nur an zwei Publikationen von jungen Wissenschaftlern vergeben. Der Erstautor der jeweiligen Arbeit wird mit diesem Preis ausgezeichnet.
Dr. Sidabras, unterstützt von einem Team von Wissenschaftlern des MPI CEC, der TU Dortmund, der Ruhr-Universität Bochum und der Humboldt-Universität zu Berlin, entwickelte eine neue Mikrowellensonde, die auf einer kleinen Helixgeometrie basiert (siehe NEWS 10/2019). Die Entwicklung der Mikrohelix für die EPR-Spektroskopie ermöglicht eine Reihe von interessanten Experimenten an kleinen Protein-Einkristallen (weniger als 30 nl Volumen). Die gesammelten Informationen können dazu verwendet werden, quantenchemische Berechnungen zu bewerten und das Verständnis der in der Natur verwendeten katalytischen Prozesse zu fördern, um die nächste Generation der grünen Chemie zu inspirieren.
Original Publikation: Sidabras, J.W., Duan, J., Winkler, M. Happe, T., Hussein, R., Zouni, A., Suter, D., Schnegg, A., Lubitz, W., Reijerse, E. Extending electron paramagnetic resonance to nanoliter volume protein single crystals using a self-resonant microhelix. Science Advances. DOI: 10.1126/sciadv.aay1394