Exzellenz feiern: Hannah Stieber erhält Auszeichnung für Masterarbeit

Beste Masterarbeit 2023 in Bio- und Chemieingenieurwesen an der TU Dortmund

Hannah Stieber, PhD Studentin in der Arbeitsgruppe Multiphasenkatalyse, wurde mit dem renommierten Preis für den besten Master 2023 in der Fakultät Bio- und Chemieingenieurwesen der TU Dortmund ausgezeichnet. Im Rahmen der diesjährigen Akademischen Jahresfeier überreichten Guido Baranowski, Vorsitzender der Gesellschaft der Freunde der Technischen Universität Dortmund e.V., und Prof. Dr. Wiebke Möhring, Prorektorin für Studium und Lehre der TU Dortmund, Hannah Stieber den Preis für ihre herausragende Arbeit, mit der sie sich unter allen Masterstudierenden hervorgetan hat und die ihr nicht nur Anerkennung, sondern auch ein Preisgeld von 500 Euro einbrachte.
 
Sie erhielt die Auszeichnung für ihre Masterarbeit "Investigation of the deactivation of molecular Pd catalysts using operando spectroscopic methods".
 
Hauptziel der Masterarbeit war neben dem Aufbau einer Minianlage und der Auswahl einer geeigneten Anlagenkonfiguration die Durchführung der industriell relevanten palladiumkatalysierten Methoxycarbonylierung von Ethen als Beispielreaktion für den Nachweis der Katalysatordeaktivierung mittels operando-spektroskopischer Untersuchungen.

Betreut wurde die Arbeit von PD Dr. Andreas Vorholt, Gruppenleiter am MPI CEC. Hannah Stieber ist nun Teil der Vorholt-Gruppe und begann ihre Doktorarbeit im Rahmen des EU-geförderten Projekts e-Tandem. Hier ist sie verantwortlich für die Planung, den Bau und den Betrieb einer Mini-Anlage für eine neue Syntheseroute für E-Fuels.

Herzlichste Gratulation an Hannah Stieber.