Tagesmutter krank, Kita streikt – Was nun?
Der neu eingerichtete „Eltern-Kind-Raum“ erleichtert den Mitarbeitern am MPI CEC seit Kurzem den (Arbeits-)alltag. Fällt die Betreuung einmal unerwartet aus, können sie ihr Kind kurzfristig mit an den Arbeitsplatz bringen. Das Eltern-Kind-Arbeitszimmer dient ebenso als Rückzugsraum zum Stillen und als Ruheraum für Schwangere.
„Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind ein großer Pluspunkt bezüglich der Attraktivität eines Arbeitgebers. Arbeitende Eltern sind der neue Normalzustand und das haben auch die Arbeitgeber verstanden. Eltern-Kind Büros sind eine einfache Maßnahme, um die Arbeitsfähigkeit von Eltern in Ausnahmesituationen zu erhalten. Dass diese Möglichkeit für alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des MPI CEC eingerichtet wurde, finde ich super!“, so Camilla Spitzer, Referentin für Forschungsförderung am CEC.
Das Büro mit einer Spielecke für Kinder liegt neben dem Eingangsbereich des Instituts, so dass die besonderen Sicherheitsvorkehrungen für die Mitnahme von Kindern gewahrt bleiben. Jedoch ist der „EKR“ erst einmal nur eine Übergangslösung. Denn wenn das neue Bürogebäude steht, wird es dort eine richtige Spielecke für die Kinder geben.