WissensNacht Ruhr 2018

Toller Tag für Familien, Kinder und Mitarbeiter

Am vergangenen Freitag (28.09.2018) fand die regionale WissensNacht Ruhr statt, eine Veranstaltung mit zahlreichen Mitmach-Aktionen, Shows und Vorführungen im gesamten Ruhrgebiet zum Thema Wissenschaft.

Das MPI CEC war natürlich auch dabei und hat die vielen Besucherinnen und Besucher am Standort der Hochschule-Ruhr-West mit Experimentierstationen und Vorträgen begeistert.

Neugierige Kinder haben unserem Sherlock Planck bei der Identifizierung eines weißen Pulvers geholfen, indem sie verschiedene Analysemethoden anwendeten. Unsere ehemaligen und aktuellen Auszubildenden haben den kleinen Nachwuchswissenschaftlern dabei gezeigt, mit welchen Hilfsmitteln sie selbstständig eine Substanz untersuchen und charakterisieren können.

Im Anschluss daran nutzen viele Jugendliche die Chance und bauten ihre eigene Solarzelle aus Früchtetee.

Zusätzlich hat Prof. Alexander Auer die Besucherinnen und Besucher in die Welt der Moleküle entführt und ihnen mit tollen 3D-Animationen unser Forschungsgebiet etwas näher gebracht.

Die Wissensnacht Ruhr ist ein zentraler Baustein in der strategischen Entwicklung des Ruhrgebiets zur 'Wissensmetropole Ruhr' und ist ein Erlebnis für junge und jung gebliebene Menschen, die sich für Wissenschaft begeistern. Wir freuen uns darüber, dass wir solch eine tolle Aktion unterstützen können und freuen uns schon auf die nächste WissensNacht Ruhr.

Ein paar Bilder von der Veranstaltung finden Sie in unserer Bildergalerie oder auf Facebook.