Serena DeBeer als Gastredakteur bei Chemistry of Materials

Virtual Issue zur Röntgenspektroskopie

Das Journal Chemistry of Materials hat gerade eine neue virtuelle Ausgabe (virtual issue) zum Thema “Applications of Modern X-ray Spectroscopy in Chemistry” herausgegeben, die Artikel aus acht verschiedenen ACS Journalen der letzten 18 Monate herausstellt, die die umfassende Diversität der Anwendung von Röntgenspektroskopie verdeutlichen.

Prof. Serena DeBeer, Direktorin am MPI CEC der Abteilung ‘Anorganische Spektroskopie’ wurde für diese Ausgabe aus Gastredakteur eingeladen.
Prof. DeBeer ist eine führende Wissenschaftlerin auf dem Gebiet der Röntgenspektroskopie. Ihre Forschung fokussiert die Entwicklung und Anwendung moderner spektroskopischer Methoden, um die Prozesse heterogener, molekularer und biologischer Katalyse analysieren und verstehen zu können.

Vier der ausgewählten Artikel der virtuellen Ausgabe wurden von Prof. DeBeer oder mindestens einer ihrer ehemaligen oder aktuellen Gruppenmitglieder publiziert. Es ist daher wenig überraschend, dass Chemistry of Materials sie als Gastredakteur für diese Ausgabe ausgewählt hat.

Die Virtual Issue gibt es auf der Webseite des Journals.